Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier erfahrt ihr alles wissens- und nennenswerte über die Lektüre "Homo Faber" von Max Frisch. :)

Dienstag, 24. Juni 2014

Worum geht es in dem Buch?

In dem Roman "Homo Faber" von Max Frisch geht es um den Ingenieur Walter Faber, welcher bei einer Notlandung einen Mitreisenden namens Herbert Hencke kennenlernt. Nach einigen Gesprächen stellt Walter fest, das Herbert der Bruder seines alten Freund Joachim ist. Er beschließt Herbert zu begleiten um Joachim nochmal zu treffen.

Nachdem die zwei eine Irrfahrt dich den Mittelamerikanischen Dschungelmachten fanden sie Joachim, der sich selbst erhängt hatte. Herbert übernimmt die Plantage seines Bruder Joachim, whärend Faber beschließt wieder zurück nach New York zu reisen. Bei dieser reise trifft er auf Ivy. Genervt von Ivy's Wunsch zu heiraten tritt Walter Faber eine Reise nach Europa auf dem Schiff an. Dabei lernt er Sabeth kennen. Die zwei beginnen ein Liebesverhältnis obwohl Sabeth bereits männliche Begleitung hat. In Paris treffen beide nochmals aufeinander und beschließen den Rest der Reise gemeinsam zu verbringen.

Das Glück der Verliebten wird aber schnell von Faber's Verdacht das Sabeth seine Tochter ist überschattet. Bei einem Rückblick denkt er an Hanna und das Hanna vor seiner Reise nach Bagdad ihm bekannt machte das die Schwanger sei. Sie sagte damals auch das sie das Kind abgetrieben hätte. Jetz doch wurde Walter Faber bewusst, dass sie es nicht tat und er ein Verhältnis mit seiner eigenen Tochter eingegangen sei.

Bei einem Aufenthalt in Griechenland zog sich Sabeth dann bei einem giftigen Schlangenbiss eine Kopfverletzung durch einen Sturz zu. Faber brachte Sabeth so schnell wie möglich in das nächste Krankenhaus wo er dann auch auf Hanna trifft. Whärend Sabeth noch im Krankenhaus den Verletzungen erliegt beschließen Hanna und Faber zu Heiraten. Nach schließlich einer letzen Reise Faber's entscheidet sich dieser dazu seinen Job zu kündigen und sich ein gemeinsamen Leben mit Hanna in Athen auf zu bauen.

Quelle: www.frustfrei-lernen.de/deutsch/homo-faber.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen